Bitte schauen Sie  auch in die Linkliste (sh.re. 'Links' anklicken), dort finden Sie Links zu Web-Cams in Europa, die in den Sommermonaten Aufnahmen aus  Storchen- und anderen Horsten übertragen.       

           Auch bei Fragen zum Storchenleben bitte in unsere Links schauen

                                                                                                                                              

                                                                                                                              

                        Storchensaison 2023                Letzte Änderung 3.9.2023

20.8.: Nun haben sich auch die Altstörche verabschiedet.

Mitte Juli machen sich die 3 Jungstörche schon selbständig und suchen nicht mehr den Horst auf.

15.6.: Unsere Störche werden beringt. In diesem Jahr lassen sie es ganz brav über sich ergehen.

Anfang Juni fliegt Alfred wieder mit der Drohne über das Nest und bemerkt 1 toten Jungstorch im Nest.

15.5.2023: Die vier kleinen Adebars schauen schon ganz munter mit neugierigem Blick über den Horstrand. Sie halten Ausschau nach den Eltern, wenn die kommen, dann gibt's was zu futtern. Sie wissen auch schon, wie das Nest reingehalten wird: Zum Koten halten sie den Popo über den Nestrand!

7.5.2023: Heute Morgen lag der kleinste Jungstorch (unten links im Bild) tot unter dem Nest. Die übrigen vier sind rege. Der Größenunterschied vom größten zum kleinsten der Jungen ist schon wesentlich. Die Störchin legt im Abstand von 2 Tagen ein Ei. In der Zeit sitzen die Altvögel, um das Gelege zu schützen, auch schon immer abwechselnd auf dem Nest. Nach 31 Tagen beginnt der Schlupf. Der Älteste kann noch ca. 1 Tag abwarten, er horcht, ob nebenan etwas klopft. Dann schlüpfen im Abstand von je 2 Tagen die restlichen Küken. Somit ist bei 5 Küken der Entwicklungsstand vom 1. bis zum letzten Küken mit ca. 9 Tagen doch beträchtlich.

1.5.2023: Alfred hat heute mit der Drohne ins Nest geschaut und 5 Jungstörche erkennen können.


                                         


25.4.2023: Als wir am heute aus einem Wochenend-Kurzurlaub in Luckau zurückkamen, bemerkten wir, dass die Altstörche nach der Landung im Horst zuvor gefressenes Futter hochwürgten: Ein sicheres Zeichen dafür, dass die Jungstörche geschlüpft sind und ihre Eltern mit erhobenem Kopf und geöffnetem Schnabel um Futter anbetteln. Dieses Betteln löst bei den Altvögeln den Würgereiz aus.

18.4.2023: Seit drei Wochen wird schon gebrütet. Die Anzahl der Eier ist ein gut gehütetes Geheimnis. Wenn der Platz gewechselt wird, geht es immer so schnell, dass Alfred seine Drohne noch nicht startklar hat. Leider!!! Es gibt immer mal wieder Alarm im Horst, wenn ein Fremdstorch im Anflug ist, aber noch keinen weiteren Kampf.
11.3.2023: Es ist Abend geworden. Der Herausforderer aus den Vorjahren hat seinen Platz im Horst und bei seiner Störchin wieder eingenommen. Sie ist geblieben und hat die diesjährige Familienplanung mit ihm schon fortgeführt. Also nehmen Störche es mit der Treue nicht so genau! Wir hoffen, dass es bei diesem Kampf bleibt und nun Ruhe einkehrt!


Kämpfen bis die Federn fliegen!

  Das Weibchen bringt sich auf dem nächsten Leitungsmast in Sicherheit.



 






11.3.2023: Wir konnten die Ring-Nr. des am 25.2. eingeflogenen Storches noch nicht ablesen. Aber heute Mittag hat es wieder einen Kampf auf dem Horst gegeben:

Ein unberingter Storch, der in den letzten Tagen schon des öfteren die Lage sondierte, hat heute den derzeitigen männlichen Horstbewohner zum Kampf gefordert! Wir gehen davon aus, dass es sich beim Herausforderer um den männlichen Storch aus den Vorjahren handelt.




25.2.2023: Und schon ist der zweite Adebar gelandet. Hier nun eine Neuigkeit: er ist beringt! Wir wissen nun auch, dass der erste Storch weiblich ist und dieser zweite nun männlich.

22.2.2023: Heute ist der erste Storch dieser Saison gelandet. 6 Tage später als im Vorjahr. Er ist wieder unberingt.

Nach oben